BRT, ART, SRT - Vor- und Nachteile gegenüber Stadtbahnen
Hinweis: Änderungen/Korrekturen vorgenommen ab 08.06.2024. Änderungen in Tabelle am Ende beschrieben.
08.06.2024 18:35
Hinweis: Änderungen/Korrekturen vorgenommen ab 08.06.2024. Änderungen in Tabelle am Ende beschrieben.
01.06.2024 14:02
In vielen Faktenchecks weise ich auf den sogenannten Schienenbonus hin. Auch der Zweckverband verweist hin und wieder auf die Existenz des Schienenbonus und den damit verbundenen Vorteil der Straßenbahn bei Fahrgastzahlen.
28.05.2024 11:07
In der Diskussion sowie in Interviews wird in letzterer Zeit vermehrt kritisiert, dass die StUB zu viele 90 Grad-Kurven hat und dadurch zu langsam sei. Zuletzt durch Herrn Pierer in seinem Interview mit der NN.[nn.de]
20.05.2024 21:29
Reel von nein_zur_stub vom 08.05.2024, Screenshot vom 20.05.2024
12.05.2024 14:43
Die Wiesengrunde kritisieren, dass die StUB die baubedingten CO2-Emissionen bei zunehmender Klimaneutralität des Verkehrssektor nicht amortisieren kann. Diese Kritik ist insofern inhaltlich falsch, als das die StUB und der ÖPNV-Ausbau eine der Bausteine zur Erreichung der Klimaneutralität sind. Zudem werden durch die fortschreitende Zielerreichung im Industriesektor die baubedingten CO2-Emissionen sinken. Unvermeidbare CO2-Investitionen können schon jetzt technisch kompensiert werden.
25.04.2024 20:35
Ergänzungen/Änderungen vorgenommen ab 23.04.2024. Änderungen in Tabelle am Ende beschrieben.
21.04.2024 20:06
Ergänzungen/Änderungen vorgenommen ab 23.04.2024. Änderungen in Tabelle am Ende beschrieben.
11.04.2024 15:40
Dieser Faktencheck wurde am 05.05.2024 aktualisiert.
08.04.2024 12:27
Gegenüber Helfern der Kampagne Wir pro StUB wurde die Befürchtung geäußert bzw. die Aussage getätigt, die StUB würde am Schulzentrum West mit 60 dB vorbeirauschen, was ein unerträglicher Lärm sei. Doch stimmen die Lärmangabe und die Einordnung als unerträglicher Lärm?
07.04.2024 21:35
In Bezug auf das Busnetz, das im Zusammenhang mit der StUB neugeordnet wird, existieren verschiedene Aussagen. Die Befürworter wie Erlangens Oberbürgermeister oder der Zweckverband weisen auf die Vorteile des neuen Busnetzes hin. Die Gegner der StUB weisen auf Verschlechterungen in der ÖPNV-Anbindung hin.
05.04.2024 19:57
Diese Seite wurde geändert. Eine Liste der Änderungen steht am Ende der Seite.
02.04.2024 12:56
Dieser Faktencheck wurde zuletzt am 24.04.2024 aktualisiert. Die Änderungen sind am Seitenende aufgelistet.
02.04.2024 12:48
Dieser Faktencheck wurde geändert. Die Änderungen sind am Ende der Seite aufgelistet.
28.03.2024 20:28
https://www.heimaterhalten.de/stub-milliardengrab/, abgerufen am 28.03.2024
26.03.2024 13:16
Bei der Neuschätzung der Baukosten der StUB (in den Folien-/Nutzen-Kosten-Untersuchungen Investitionskosten genannt) 2022 haben sich die Baukosten stark erhöht. Insgesamt stieg die Schätzung der Investitionskosten von 372 Millionen Euro 2019 auf 635 Millionen Euro. Hinzu kommen 95 Millionen Euro Planungskosten. Kritiker befürchten, mit Verweis auf andere Projekte, nicht zu Unrecht, weitere Kostensteigerungen. Manche reden sogar schon von einem Milliardengrab.
20.03.2024 18:37
Post nein_zur_stub vom 22.03.2024, abgerufen am 26.03.2024;
18.03.2024 08:57
Aktualisiert am 24.04.2024. Änderungen siehe Tabelle am Ende.
17.03.2024 04:00
Kritiker bringen immer wieder das Argument an, dass man mit der StUB auf ein veraltetes System setzen würde. Sie werfen in dem Raum, dass eine Magnetschwebebahn, z.B. nach dem System Bögl viel moderner und damit sinnvoller wäre. Doch was ist da dran?