Schienenbonus

In vielen Faktenchecks weise ich auf den sogenannten Schienenbonus hin. Auch der Zweckverband verweist hin und wieder auf die Existenz des Schienenbonus und den damit verbundenen Vorteil der Straßenbahn bei Fahrgastzahlen.

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CO2-Bilanz - Teil 2 - Restbudget und Erlanger Klimanotstand

Die Wiesengrunde kritisieren, dass die StUB die baubedingten CO2-Emissionen bei zunehmender Klimaneutralität des Verkehrssektor nicht amortisieren kann. Diese Kritik ist insofern inhaltlich falsch, als das die StUB und der ÖPNV-Ausbau eine der Bausteine zur Erreichung der Klimaneutralität sind. Zudem werden durch die fortschreitende Zielerreichung im Industriesektor die baubedingten CO2-Emissionen sinken. Unvermeidbare CO2-Investitionen können schon jetzt technisch kompensiert werden. 

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Faktencheck - wie laut ist die Straßenbahn?

Gegenüber Helfern der Kampagne Wir pro StUB wurde die Befürchtung geäußert bzw. die Aussage getätigt, die StUB würde am Schulzentrum West mit 60 dB vorbeirauschen, was ein unerträglicher Lärm sei. Doch stimmen die Lärmangabe und die Einordnung als unerträglicher Lärm?

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Faktencheck/Infobeitrag - Änderungen Busnetz

In Bezug auf das Busnetz, das im Zusammenhang mit der StUB neugeordnet wird, existieren verschiedene Aussagen. Die Befürworter wie Erlangens Oberbürgermeister oder der Zweckverband weisen auf die Vorteile des neuen Busnetzes hin. Die Gegner der StUB weisen auf Verschlechterungen in der ÖPNV-Anbindung hin.

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Faktencheck: Kostensteigerung

Bei der Neuschätzung der Baukosten der StUB (in den Folien-/Nutzen-Kosten-Untersuchungen Investitionskosten genannt) 2022 haben sich die Baukosten stark erhöht. Insgesamt stieg die Schätzung der Investitionskosten von 372 Millionen Euro 2019 auf 635 Millionen Euro. Hinzu kommen 95 Millionen Euro Planungskosten. Kritiker befürchten, mit Verweis auf andere Projekte, nicht zu Unrecht, weitere Kostensteigerungen. Manche reden sogar schon von einem Milliardengrab.

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