Ergänzungen/Änderungen vorgenommen ab 23.04.2024. Änderungen in Tabelle am Ende beschrieben.
Durch den ebenfalls am 09.06.2025 stattfindenden Bürgerentscheid zur Stadtbahn Regensburg kommen nun Kostenvergleiche zwischen den beiden Stadtbahn-Projekten auf.
Hierbei fällt auf, dass die Stadtbahn in Regensburg teurer ist als die StUB: 880 Mio. Euro anstatt 635 Millionen Euro bei der StUB. Dabei ist das Regensburger Netz 17,7km lang, während die StUB 26km Streckenlänge aufweist und einige Bauwerke wie Überführungen über die Autobahnen A3 und A73 sowie die Wöhrmühlbrücke neu errichtet werden müssen.
Woher kommt die Kostendifferenz?
Zum einen aus unterschiedlichen Preisständen: Regensburg gibt seine Kosten mit Preisstand 2023 an, bei der StUB bezieht sich der Preisstand auf 2022.
Die Regensburger Kostenschätzung enthält zudem die Planungskosten, Investitionen für einen Betriebshof und die Fahrzeuge.[VO/24/20866/68 Stadt Regensburg] Alle drei sind bei der StUB nicht in der Investitionssumme enthalten. Zum einen, weil die StUB als Erweiterung der Nürnberger Straßenbahn keinen neuen Betriebshof benötigt. Zum anderen, weil Fahrzeuge in der Bewertung von ÖPNV-Projekten nicht zur Investitionssumme gehören. Sie sind nicht Teil der mit dem Projekt geschaffenen Infrastruktur, sondern Sache des künftigen Betreibers. Dementsprechend werden sie über die Betriebskosten abgeschrieben.[Verfahrensanleitung BMDV, S. 13][Verfahrensanleitung BMDV, S. 134 - S. 141] Die Planungskosten weist der Zweckverband separat mit 95 Millionen Euro aus.
Für einen Vergleich müssen wir aus der für die Stadtbahn Regensburg ermittelten Kosten daher die Kosten für die Infrastruktur ohne Betriebshof ermitteln und auf den Preisstand 2022 abzinsen. Alternativ könnte man auch die Investitionssumme der StUB auf den Preisstand 2023 aufzinsen. Zudem müssen wir für die StUB Planungs- und Investitionskosten zusammenaddieren.
Preisstand Regensburg 2022 = Preisstandregensburg 2023 * ( Baupreisindex Straßen Q4 2022 / Baupreisindex Straßen Q4 2023 )
Preisstand Regensburg 2022 = 595.389.551€ * ( 152,7 / 162,4 ) ~ 595.389.551€ * 0,94 = 559.666.177,94€
[VO/24/20866/68 Stadt Regensburg][destatis Baupreisindex Ingenieurbau]
Vergleich der Kosten pro Kilometer
Stadtbahn Regensburg | Stadt-Umland-Bahn Erlangen | |
---|---|---|
Investition Streckeninfrastruktur in € | 559.666.177,94 | 730.000.000 |
Streckenlänge in km | 17,7 | 26 |
Kosten €/km | 31.619.558,08 | 28.076.923 |
Damit ist die Stadtbahn Regensburg ca. 12 Prozent teuer pro Kilometer als die StUB.
Unterschiede zwischen beiden Projekten
Während für die StUB zwar eine Brücke, zwei Unterführungen und eine Überführung neugebaut werden müssen, führt sie auch rund 13km baulich einfach über offenes Land, zum Teil neben Straßen her oder über freigehaltene Flächen wie an der Herzobase. [Messung über Nachbau der StUB in Google Earth] Dagegen muss Regensburg seine Stadtbahn vollständig innerhalb der Stadt und bestehender Verkehrswege bauen. Damit einher geht auch der Umbau und Ersatz von Brücken.
In der Kostenaufschlüsselung der Stadtbahn Regensburg sind zudem alleine für die Verlegung Anlagen Dritter 171 Millionen Euro ausgewiesen, für die ÖPNV-Verkehrswege dagegen nur 355.548.486 Millionen Euro.[Ramboll2024, S. 20] Daraus ergeben sich dann nur Kilometerkosten in Regensburg von rund 20 Millionen Euro. Unter die Verlegung Anlagen Dritter fallen in Regensburg beispielsweise die Anpassung von Kanälen und Telekommunikationsleitungen.[Ramboll2024, S. 15] Diese Kosten sind nach den Richtlinien für die Gewährung von Zuwendungen des Freistaates Bayern für den öffentlichen Personennahverkehr (RZÖPNV) nur anteilig förderfähig, wenn dadurch eine Wertsteigung oder Kostenminderung eintritt (sogenannter Vorteilsausgleich).[RZÖPNV, 6.2.8] Eine Regelung bezüglich der Kosten von Leitungsverlegungen gibt es auch bei der StUB.
Dass in Regensburg dieser Kostenblock extra und dieser Höhe ausgewiesen wird, spricht dafür, dass Regensburg mehr Anpassungsleistungen bei Ver- und Entsorgungsleitungen durchführen muss und den Stadtbahnbau für eine umfassende Anpassung und Erneuerung über den 1 zu 1-Ersatz hinaus plant. Dagegen geht man bei der Planung der StUB davon aus, dass Versorgungsleitungen nur in geringen Rahmen angepasst werden müssen.[Antwort des Zweckverbands auf Fraktionsanfrage 024/2024, S. 13]
Änderungen
Datum | Beschreibung der Änderung |
---|---|
03.05.2024 | Unterschiede ergänzt, inbesondere Kostenschätzungen |
12.05.2024 | "Zahlendreher" bei Unter- und Überführungsbauwerken der StUB korrigiert. |