Faktencheck - Flächenverbrauch und Flächenversiegelung

Veröffentlicht am 11. April 2024 um 15:40

Dieser Faktencheck wurde am 05.05.2024 aktualisiert.

 

In Beiträgen verschiedener Kampagnen werden die negativen Umweltauswirkungen der StUB angesprochen, unter anderem von HeimatERhalten der Flächenverbrauch.

Instagrambeitrag heimaterhalten vom 09.03.2024, abgerufen am 05.04.2024

Faktencheck Flächenverbrauch

Bisher hat der Zweckverband leider keine Angabe zum Nettoflächenverbrauch veröffentlicht. Daher müssen die Angaben von HeimatERhalten über Vergleichsrechnungen plausibiliert werden. Dazu rechnen wir die angegebene Fläche durch 26.000m Streckenlänge, um die in der Rechnung enthaltene Breite der StUB-Trasse zu ermitteln.

Zum Vergleich: die StUB-Trasse hat auf den Überlandstrecken eine Breite von 7,65m [Vorplanung Teil 3][Vorplanung Teil 8]

Angabe des Instagram-Beitrags: 1.500.000m² / 26.000m ~ 57,69m -->diese Angabe ist grob implausibel.

Angabe der Website: 21 ha = 210.000m²; 210.000m² / 26.000m ~ 8,08m -->Diese Angabe ist plausibel

 

Falls bei den 1,5 Millionen Quadratmeter auf die Flächenversiegelung durch bereits geplante Neubaugebiete enthalten ist, ist diese in dieser Darstellung grob irreführend.

Angaben des Zweckverbands

Der Zweckverband gibt in seinem Spickzettel den Verbrauch von landwirtschaftlichen Flächen mit insgesamt 18 ha an.[ZV StUB Spickzettel] Da die Trasse auch auf bereits verbrauchten Flächen wie z.B. Straßen verläuft und nur 3ha unter den realistischen 21 ha liegt, erscheint diese Angabe plausibel.

Faktencheck Flächenversiegelung

Eine versiegelte Fläche ist nicht unbedingt vollversiegelt, zum Teil bleibt eine Restversickerungsfähigkeit erhalten.[umweltbundesamt.de][de.wikipedia.org-Flächenversieglung][badenova.de][de.wikipedia.org-versick.fähige Flächen]

 

Zum Versiegelungsgrad von Bahnfläche gibt es verschiedene Angaben. Das Land Sachsen ermittelte 2019 für Bahnanlagen Versiegelungsgrade von 71% bis 80%.[LfULG SN 2023, S. 16]

Nach dem Geobericht Niedersachen liegt der Versiegelungsgrad von Bahngelände bei 15%, bzw. 9% bei Bahngelände mit Verkehrsbegleitfläche.[LBEG NI 2021, S. 79.]

Dabei kommt es auf die konkrete Bauform einer Bahnanlage (Eisenbahnstrecke bzw. hier Straßenbahnstrecke) an. Für Bahnstrecken wurden technische Lösungen entwickelt, um die Versickerungsfähigkeit zu erhöhen.[Sevis et al 2020]

 

Rechnen wir die 15% Versiegelungsgrad aus Niedersachsen auf 26.000m Streckenlänge und 7,65m Trassenbreite, entsteht eine effektiv versiegelte Fläche von nur ca. 3ha. Bei den 80% aus Sachsen ergäbe sich eine effektiv versiegelte Fläche von 16ha. Beide Werte berücksichtigen jedoch nicht, dass es innerstädtisch durch die Umwandlung von Asphaltfahrbahnen in einen besonderen Bahnkörper mit Rasengleis zu einer Entsiegelung von Flächen kommt. Umgekehrt sind die Bahnsteige (ca. 1ha Fläche bzw. 0,15ha versiegelte Fläche) und mögliche Abstellgleise nicht enthalten.

 

Fazit

Die Angabe des Flächenverbrauchs der StUB mit 1.500.000m² ist implausibel, die deutlich geringere Angabe von 21ha auf der Website dagegen ist plausibel.

Die Behauptung "1,5 Mio. Quadratmeter werden in Folge der StUB entlang der Trasse versiegelt und bebaut" ist nicht nachvollziehbar. Zum einen, weil die Flächenangabe implausibel ist. Zum anderen, da der Versiegelungsgrad einer Straßenbahnstrecke mit hohen Überlandanteilen deutlich unter 100% liegt. Falls die Angabe auch die Flächenversiegelung durch bereits geplante Neubaugebiete enthält, ist sie zumindest irreführend.

 

Änderungen

  • Aufnahme der Bahnsteige in die Flächenberechnung.
  • 24.04.2024: Formulierungen geändert.
  • 05.05.2024: Aufnahme der Zahlen des Zweckverbands